Search

08 July 2020

BOOK: Orazio CONDORELLI, Franck ROUMY, and Mathias SCHMOECKEL, eds., Der Einfluß der Kanonistik auf die europäische Rechtskultur (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2020). ISBN 978-3-412-51890-5, 100.00 EUR



Vandenhoeck & Ruprecht is publishing a book on the influence of canon law on European international law.

ABOUT THE BOOK

Dieser Band widmet sich dem Recht der internationalen Beziehungen im europäischen Recht des Mittelalters in Krieg und Frieden. Hier wurden die Grundlagen für die Gültigkeit von Verträgen, die Behandlung von Staatsangehörigen wie auch von Migranten gelegt.

Längst bevor es das Völkerrecht als Fach gab, wurden etwa das Recht zu Verhandlungen zwischen unabhängigen Stadtstaaten, zum Abschluss und der Wiederauflösung von (internationalen) Verträgen oder zum Durchzugsrecht von Heeren international wie national diskutiert. Das gleiche gilt auch für die Erörterung von Mindeststandards im internationalen Umgang mit Menschen als sogenanntes »ius humanitatis«. Ebenso werden dort die Rechte von Migranten behandelt wie Fragen der Staatsangehörigkeit oder Regeln für den Krieg. Auch wird deutlich, warum Europa den Kriegsgrund des »Heiligen Krieges« im Ergebnis ablehnte. An diesen Themen zeigt sich beispielhaft die allgemeine Entwicklung zu einer spezifisch völkerrechtlichen Literatur. Damit füllt der Band eine große Forschungslücke.

ABOUT THE EDITORS

Orazio Condorelli ist Professor für Kirchenrecht an der Universität Catania.
Franck Roumy ist Professor für Rechtsgeschichte an der Universität Paris II.
Prof. Dr. Mathias Schmoeckel, Jahrgang 1963, lehrt seit 1999 Rechtsgeschichte und Zivilrecht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seine geschichtlichen Forschungsschwerpunkte liegen im Beweisrecht, im neueren Völker- und Zivilrecht sowie im Einfluss der Reformation auf das Recht.

More info here

No comments: