Search

06 June 2018

BOOK REVIEW: Wolfgang BURGDORF on Gary FERGUSON, Same-Sex Marriage in Renaissance Rome (Ithaca: Cornell UP, 2016) in Sehepunkte XVIII (2018), Nr. 5

(image source: Cornell UP)

Wolfgang Burgdorf (LMU München) reviewed Same-Sex Marriage in Renaissance Rome by Gary Ferguson (Cornell UP).

First paragraph:
Die Ehe für zwei Menschen gleichen Geschlechts ist keineswegs erst ein Phänomen der jüngeren Geschichte. 2015 hat Guiseppe Marcocci in den Historical Reflections einen Aufsatz veröffentlicht: "'Is This Love?' Same-Sex Marriage in Renaissance Rome". Es geht dabei um die Hintergründe der Hinrichtung von acht Sodomiten in Rom 1578. Einer war Portugiese, einer Albaner, sechs Spanier. Insgesamt waren elf Mitglieder einer Gruppe von 27 oder mehr verhaftet worden. Die übrigen waren geflohen (25). Mindestens zwei Mitglieder der Gruppe hatten geplant in der Kirche des Heiligen Johannes am lateinischen Tor eine Ehe zu schließen. Die Beteiligten hatten sich eine Geheimsprache zugelegt, so dass sie in Gegenwart von Dritten über ihre sexuellen Aktivitäten sprechen konnten, ohne sich zu verraten (115). Aus den Verhören ergibt sich, dass die Mitglieder der Gruppe viele gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte hatten. Es handelt sich also bei den Verhafteten nur um die Spitze eines Eisberges (164).

Read the rest on recensio.net.

No comments: