Search

16 December 2022

BOOK: Oliver HEGEDÜS & Kolja LICHY(Eds.), Monarchie und Diplomatie Handlungsoptionen und Netzwerke am Hof Sigismunds III. Wasa (Leiden: Brill, 2023). ISBN: 978-3-506-70588-4

 

(Source: Brill)

ABOUT THE BOOK

Der polnische Königshof in der Zeit Sigismunds III. Wasa war eine wichtige Plattform europäischen Informationsaustauschs, dynastischer Netzwerke und der Koordination konfessionell geprägter Politik.
Ausländische Diplomaten suchten den Kontakt zum Hof, wie dort auch diplomatische Missionen ins Ausland organisiert wurden. Im Spannungsfeld zwischen den politischen Ansprüchen des Sejms und den dynastisch-politischen Interessen des Monarchen entspann sich damit ein Handlungsfeld, dessen Analyse einen Blick auf das Funktionieren europäischer Verflechtungen ermöglicht und zugleich zeigt, welche Handlungsoptionen dem Monarchen und dessen Umgebung im Rahmen der polnisch-litauischen Mischverfassung zukamen.

ABOUT THE EDITORS

Oliver Hegedüs ist Projektmitarbeiter im SFB/transregio 138 „Dynamiken der Sicherheit” im Teilprojekt „Konfessionelle Minderheiten“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kolja Lichy ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter ebendort.


More information with the publisher.

No comments: