Search

01 October 2020

BOOK: Adrian SCHMIDT-RECLA and Achim SEIFERT, eds., Das Recht der DDR als Gegenstand der Rechtsgeschichte (Göttingen: Bohlau Verlag, 2020). ISBN 978-3-412-51945-2, EUR 35,00



Vandenhoeck & Ruprecht is publishing a new edited collection on the legal history of the DDR.

ABOUT THE BOOK

Band 1 der Reihe „Jenaer Schriften zum DDR Recht“ beinhaltet Aufsätze, die im Oktober 2019 anlässlich der Eröffnung der Forschungsstelle unter der Schirmherrschaft und mit Förderung des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz in Jena in Vortragsform präsentiert worden sind.

Die hier versammelten Aufsätze fragen nach aus rechtshistorischer Perspektive bestehenden Forschungsdesideraten, was einen - bis hierhin noch nicht unternommenen - Überblick über das bisher schon Geleistete nötig macht, nach Grundbegriffen des sozialistischen „Rechts“, nach dem ideologischen Rahmen/Korsett, in dem „Recht“ in der DDR stattfand bzw. gestaltet wurde, nach den Strukturen, in denen in der DDR juristisches Wissen erworben wurde, weil das das Design, die Zwecksetzung und die Anwendung von Rechtsregeln durch Experten besonders prägt sowie nach dem engen Nexus zwischen „Recht“ und Arbeit, der die gesamte „Rechts“-Wirklichkeit der DDR grundiert hat. Abgeschlossen wird der Band durch einen kurzen Überblick zur Arbeit der Forschungsstelle DDR-Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich Schiller-Universität Jena.

ABOUT THE EDITORS

Adrian Schmidt-Recla hat die Lektur für Deutsche Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena.
Achim Seifert hat den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Arbeitsrecht und Rechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena.

More info here

No comments: