(source: ETHlife)
The ETH in Zurich hosts a lecture series on the theme "Wissen, Was Recht Is".
Conference statement:
In der Reihe geht es darum, jenen breiten Fundus von Wissen zu untersuchen, der bei der Formulierung von Rechts- und Gerechtigkeitsansprüchen ebenso ins Spiel kommt wie bei Praxen des Anklagens, Ermittelns oder Urteilens. Auf welche Weise und in welcher Form finden Wissensbestände, die in anderen Wissenschaften, Gesellschaftsbereichen und kulturellen Praxen zirkulieren, Eingang in Rechtswissen? Und umgekehrt: Wie wirkt das Recht auf die Fabrikation von Wissen ein? Welche Rolle spielen hier Kriterien und Praktiken der Rechtfertigung, Zeugenschaft und Macht?
Schedule:
24. September 2014Source: HSozUKult
Prof. Dr. Monika Dommann
ZGW, UZH
Einführung »Wissen und Recht«
&
Prof. Dr. Thomas Vesting
Goethe-Universität Frankfurt, Rechtstheorie
Das moderne Recht und die Krise des gemeinsamen Wissens
8. Oktober 2014
Prof. Dr. Thomas Scheffer
Goethe-Universität Frankfurt, Rechtssoziologie
Wie Recht weiss – Eine vergleichende Ethnografie von Strafverfahren in D, USA und GB
22. Oktober 2014
Dr. Jessica Whyte
University of Western Sydney, Cultural & Social Analysis
A Right of Private Individuals or a Responsibility of States? Michel Foucault and the ›Right to Intervene‹
+
Workshop am 31. Oktober
The Politico-Legal Thought of Giorgio Agamben
Siehe separaten Flyer für Details.
5. November 2014
Dr. des. Sibylle Schmidt
Freie Universität Berlin, Philosophie
Zeugenschaft – Episteme und Ethik einer Wissenspraxis
19. November 2014
Prof. Dr. Sylvia Sasse
Universität Zürich, Slavistik
Den Staat an seine Gesetze erinnern – Dissidenz als Wissen vom Recht
3. Dezember 2014
Prof. Dr. Lauren Benton
New York University, History
Knowing Arbitrary Justice – Scandal, Ethnography, and Constitutionalism in the British Empire of Law
+
Workshop am 2. Dezember
Siehe separaten Flyer für Details.
17. Dezember 2014
Prof. Dr. Dominik Hangartner
London School of Economics, Political Science
Wer erhält das Bürgerrecht? Schweizer Einbürgerungspraxis unter der Lupe
No comments:
Post a Comment