09 September 2024

BOOK: Wolfgang Graf VITZTHUM, Der stille Staufenberg. Der Verschwörer, Georgeaner und Völkerrechtler Berthold Schenk Graf von Stauffenberg [Zeitgeschichtliche Forschungen, vol. 68] (Berlin: Duncker & Humblot, 2024), 180 p., ISBN 978-3-428-19195-6

 Cover: Der stille Stauffenberg

ABOUT THE BOOK:

Berthold Schenk Graf von Stauffenberg war ein Völkerrechtler, ein Anhänger des Dichters Stefan George und der engste Vertraute seines Bruders Claus. Als Heranwachsende waren die Stauffenbergs George vorgestellt worden. Seither lebten sie im Bannkreis des Dichters und der Vision eines »Neuen Reiches«. An den Ständigen Internationalen Gerichtshof abgeordnet, verfasste Berthold Stauffenberg das zentrale Werk über dessen Rechtsordnung. Vor allem die deutschen Kriegsverbrechen führten ihn in den aktiven Widerstand. Das Scheitern der rettenden Tat am 20. Juli 1944 bedeutete seinen gewaltsamen Tod. Die vorliegende Studie gibt der verschwiegenen, hintergründigen Persönlichkeit Gestalt und Stimme.

ABOUT THE AUTHOR:

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Graf Vitzthum, LL.M., studierte Rechtswissenschaften in Berlin (FU), Freiburg i.Br. und New York (Columbia). Nach Promotion und Habilitation (Freiburg i.Br.) wurde er 1978 an die Münchner Universität der Bundeswehr berufen. Von 1981 bis zur Emeritierung 2009 hatte er den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht in Tübingen inne. Im Mittelpunkt vieler seiner Arbeiten steht der Staat, u.a. seine föderale Gliederung, völkerrechtliche Umhegung und maritime Ausdehnung. Graf Vitzthum hat das Lehrbuch Völkerrecht und das Handbuch des Seerechts herausgegeben. Er ist Vorsitzender des Stiftungsrates der Stefan George Stiftung, ausgezeichnet mit einem Ehrendoktor (Aix-Marseille) und einem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Read more here.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.